Tag 488: Donnerstag, 17. Juli 2021

Sommer 2021

488 wetterDas ist doch nun wirklich überhaupt nix! Diese Temperaturen, dieser Regen! Das also ist der Sommer 2021. Das habe ich mir anders vorgestellt.

Obwohl - meinem Auge tut es gut, all das üppige Grün zu sehen. Meiner Lunge tut es gut, die kühle Luft tief einzuatmen. Meiner Nase tut es gut, den Geruch von feuchter Erde wahrzunehmen.

Natürlich kommt mancherorts zu viel  Nass vom Himmel. Aber insgesamt hat die Natur den Regen doch so nötig. Die Wälder haben sich noch längst nicht vom Trocken- und Hitzestress der vergangenen Jahre erholt. Für sie ist der Blick auf die Wetterdaten wahrlich eine Gut-Tu-Nachricht.

"Du feuchtest die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest." (Psalm 104,13)

Pfarrer Martin Anefeld, Nußdorf

Anmerkung: Dieser Beitrag entstand vor den verheerenden Überschwemmungen.