Tag 422: Montag, 10. Mai 2021

Mein Jubiläum

422 LotharHeute vor 34 Jahren, wurde ich in Altdorf ordiniert. Die Ordination ist die Beauftragung zur Wortverkündigung und zur Sakramentsverwaltung. Diese Beauftragung gilt lebenslang. Der 10. Mai ist für mich in all den Jahren ein besonderes Datum geblieben.

Meine Kirche hat Vertrauen in mich gesetzt. Viele Menschen haben mir ihre Türen und ihre Herzen geöffnet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters durfte ich begleiten. Wir haben gemeinsam geredet, gebetet, gesungen, gefeiert und geschwiegen. Wir haben aufgebaut und zu Grabe getragen.

Der Pfarrberuf ist ein abwechslungsreicher und vielfältiger Dienst. Trotz des schmerzhaften Bedeutungsverlustes von Kirche bleibt „Pfarrer sein“ mein Traumberuf. Das liegt an den vielen Menschen, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin.

Und das liegt an Gott, dem ich auf der Spur bin. Dessen Kraft ich zu spüren glaube. Der mir 34 Jahre zur Seite stand. Und der, bei aller Arbeit, die er manchmal mit mir hatte, keine Spur müde wird.

Der 10. Mai. Mein Tag, an dem ich „Danke“ sage. Nach allen Seiten hin. Durch alle Zeiten hindurch!

Pfarrer Lothar Schwarz, Rhodt