Der Freundeskreis Kirchenmusik der Prot. Kirchengemeinde Annweiler besteht seit Anfang 2009. Er entstand aufgrund einer Initiative der damaligen Leiterin des Prot. Kirchenchors, Vera Steuerwald. Seit dem 28. August 2010 existiert er als eigenständiger Verein. Er ist als eingetragener Verein gemeinnützig anerkannt.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die Durchführung von Kirchenmusik in der Prot. Kirchengemeinde Annweiler ideell und finanziell zu unterstützen. zunächst war insbesondere die Förderung des kurz zuvor unter Leitung von Vera Steuerwald gegründeten Kinderchors vorgesehen. Die bereits bestehenden Einrichtungen in der Kirchengemeinde, Kirchenchor und Flötenchor, wurden ebenfalls in die Förderung einbezogen.
Der Verein bezuschusst in der Regel die Anschaffung von Notenmaterial und springt ein, wenn Engpässe entstehen, etwa in der Beschaffung von Musikinstrumenten. Auch leistet er finanzielle Beiträge zur Durchführung von Konzerten. 2020 wurde ein gut erhaltener Grotrian-Steinweg-Konzertflügel angeschafft. Seinen Standort hat er mit Einverständnis des Presbyteriums in der Stadtkirche erhalten und hat bereits in zahlreichen, gut besuchten Klavierkonzerten, die überwiegend Martin Graf organisierte, seinen hervorragenden Klang unter Beweis stellen können. Für die musikalische Ausgestaltung der Neuen-Lieder-Gottesdienste ist er unverzichtbar geworden.

Im Sommer 2013 beendete Vera Steuerwald ihre sehr erfolgreich gewesene musikalische Tätigkeit in der Prot. Kirchengemeinde Annweiler. Vor allem durch die intensive Leitung des Kinderchors hatte sie dem Freundeskreis eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern zugeführt, da die Eltern der Kinder in der Regel in den Verein eingetreten sind. Mit ihrem Ausscheiden aus der kirchlichen Arbeit legte Vera Steuerwald zwangsläufig auch die Leitung des Kinderchors nieder. Dadurch aber verlor der Verein einen Großteil seiner Mitglieder. Umfangreiche Fördertätigkeit ist jedoch nur erfolgreich, wenn die finanziellen Kräfte des Vereins durch möglichst viele Mitglieder gestärkt werden. Die Mitgliederzahl liegt gegenwärtig bei 20.

Gerne nehmen die Vorstandsmitglieder und das Kirchenbüro Anmeldungen zur Mitgliedschaft im Freundeskreis Kirchenmusik entgegen. Ihren Jahresbeitrag setzen die Mitglieder selber fest. Er sollte zumindest 15.- Euro betragen. Der Verein freut sich aber auch über jede Spende. Auf Wunsch werden gerne Spendenquittungen erteilt.


Der Vereinsvorstand: Peter Pohlit (Vorsitzender), Herbert Wust (Stellvertreter), Jochen Pohlit (Schatzmeister), Liane Steitz (Schriftführerin). Dem erweiterten Vorstand gehören an: Gerhard Betz, Gunhild Peiler, Dorothea Weiss.

Konto bei der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau:
Freundeskreis Kirchenmusik e. V.
IBAN: DE65 5489 1300 0005 1111 02    BIC: GENODE61BZA

pdfBeitrittserklärung.pdf

pdfFlyer_Freundeskreis.pdf

Stempel Kirchenmusik