Tag 185: Dienstag, 15. September 2020

Mit Humor gewürzt 

185 trendsetter„Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Du tust deine milde Hand auf und sättigest alles, was da lebt, mit Wohlgefallen.“ (-aus Psalm 145-) 

„Iss´ deinen Teller leer, dann gibt´s morgen schönes Wetter!“ Wer kennt diese Aufforderung aus Kindertagen nicht? Nun, im Moment scheint jede und jeder alles ratzeputz aufzuessen, strahlt doch die Sonne bei uns seit Tagen vom blauen Himmel.

Das liegt wiederum vielleicht daran, dass sich viele schon kräftig durch die leckeren Rezepte bei www.trendsetter-weltretter.de gekocht haben? Zucchini-Schiffchen, Buchweizen-Crêpes, Auberginen-Kaviar, Rotkohlschnitzel, Pfälzer Feigeneis … Klar, dass da nichts übrigbleibt! Aber das ist ja auch gut so, denn dann kommt man auch nicht in diese Verlegenheit:

Vor jeder Mahlzeit sprach der Pfarrer immer das Tischgebet. Eines Tages unterließ er es aber und nahm Messer und Gabel ohne Weiteres in die Hand, um gleich mit dem Essen zu loszulegen. „Warum versäumst du es, den Herrn zu bitten, dass er unser Mahl auch segnen möge?“ fragte seine Gattin daraufhin gekränkt. „Meine Liebe“, erwiderte sanft der Ehemann, „bei deiner Kunst der Resteverwertung befindet sich auf diesem Tische nichts, was nicht schon mindestens dreimal gesegnet wäre.“ 

Pfarrerin Eva Weißmann, Godramstein