Tag 64: Sonntag, 17. Mai 2020

Heute ist ein guter Tag zum …

64 Beten2… Beten. Und zwar nicht nur, weil der heutige Sonntag den Namen Rogate, Betet, trägt. Sondern weil beten gut tut – mir zumindest. Weil es für mich mindestens 7 gute Gründe gibt, heute zu beten.

 

  1. Beim Beten kann ich zur Ruhe kommen, meine Seele atmen lassen.
  2. Beim Beten kann ich mich auf das fokussieren, was mir wichtig ist.
  3. Während ich bete spüre ich, wie dankbar ich für vieles in meinem Leben bin.
  4. Aber wenn es sein muss, dann darf ich auch schreien, stammeln, zweifeln oder einfach stumm sein.
  5. Weil ich beim Beten erkenne, dass es immer auch auf mich ankommt, aber eben nicht nur auf mich.
  6. Ob allein oder nicht, durch das Gebet bin ich Teil einer Gemeinschaft.
  7. Und zu guter Letzt: Wenn ich bete, dann hört mir auf jeden Fall mindestens einer zu.

Also ist heute ein guter Tag zum Beten. Eigentlich immer. Aber heute ganz sicher.

 Pfarrerin Jasmin Coenen, Albersweiler