Tag 60: Mittwoch, 13. Mai 2020

Es wird wärmer!?

60 schnee2Es ist noch einmal richtig kalt geworden. Vom 11. Bis zum 15. Mai regieren die Eisheiligen. Früher wurden erst nach der „kalten Sophie“, die am 15. Mai „dran“ ist, die Saat ausgebracht oder die Kübelpflanzen ins Freie gestellt. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Es war ja immer schön warm.

 

In diesem Jahr sind sie wieder einmal richtig unterwegs, die Märtyrerbischöfe Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und eben die Märtyrerin Sophia und bringen Polarluft aus dem Norden.Wer frühmorgens ins Freie geht, spürt die Kälte. Und ist überrascht:

Was alles kommen kann, mit dem man nicht gerechnet hat! Dass sich die Verhältnisse so ändern können! Da hilft nur: Gut anziehen und abwarten. Es kommen wieder wärmere Zeiten. Das klingt banal, stimmt aber. Übrigens auch dann, wenn wir nicht nur übers Wetter reden, sondern an Kälte und Klima im eigenen Leben leiden.

Herr, ich traue auf dich, lass mich nimmermehr zuschanden werden. Errette mich durch deine Gerechtigkeit und hilf mir heraus, neige deine Ohren zu mir und hilf mir! Sei mir ein starker Hort, dahin ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen. Denn du bist mein Fels und meine Burg. (Psalm 71, 1-3)

Pfarrer Lothar Schwarz, Rhodt unter Rietburg