Tag 8: Sonntag, 22. März 2020

08 Alles wird gut webVor kurzem auf dem Heimweg: Gemächlich radle ich durch die sonnendurchfluteten Straßen. Aus offenem Fenster erklingt schöne Musik. In einem Hof spielen Kinder. Irgendwer hat den Verkehr abgestellt. Ein Mann spaziert mit seinem Hund vorbei, und im Vorgarten krätzelt eine Frau.

Er grüßt sie freudig mit den Worten: „Jetzt kommt er mit Macht, gell: der Frühling!“ „Ja“, erwidert sie und nickt begeistert. „Einfach herrlich!“ Ich bin auch begeistert und denke: „Hurra! Es gibt sie noch: Die ganz anderen Themen!“

 

Mein Weg führt am Kindergarten vorbei. „Alles wird gut!“ leuchtet einem in großen, roten Lettern, mit goldgelber Sonne und vielen bunten Kinderhänden entgegen.

Lätare – übersetzt: „Freue dich!“ – so heißt der Sonntag heute. Das ist auch ein ganz anderes Thema mitten in der Passionszeit. Lätare, das ist der Sonntag, der uns stärken will auf dem Weg durch so manche Passionszeit in unserem Leben Richtung Ostern. „Alles wird gut!“

Pfarrerin Eva Weißmann, Godramstein