Auszug aus dem Gemeindebrief Herbst 2023 bis Frühjahr 2024:

- siehe Seite 5 im Gemeindebrief hier auf der Homepage / dort auch nähere Information zum Trägerübergang ab 01.01.2024 -

Auszug aus dem Gemeindebrief Frühjahr bis Herbst 2023:

Fasching
Die Kindertagesstätte feierte eine Woche lang Fasching. Die Turnhalle wurde in eine Kinderdisco verwandelt, das Frühstücksbuffet nach den Vorlieben der Kinder zusammengestellt und die gesamte Einrichtung war farbenfroh dekoriert. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, verkleidet in die Kita zu kommen und an einem Kinderschminkstand ihr Gesicht bemalen zu lassen. Ab und zu schlängelte sich eine Polonaise durch den Flur, bei der alle Kinder ausgelassen mitmachten. Es war eine tolle Woche und die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Religion.Werte.Bildung
Das Kita-Team nimmt an der Fortbildungsreihe „Religion. Werte. Bildung“ teil. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit den Themen „professionelle pädagogische Haltung der Fachkräfte“, „Demokratieerziehung“ und „Religionspädagogik“. Religionspädagogik im Kindergartenalter stellt eine sinnvolle Ergänzung zur allgemeinen pädagogischen Arbeit dar. Sie spielt bei der Entwicklung von Resilienz bei Kindern im Kindergartenalter eine wichtige Rolle, da sie den Kindern Orientierung, Hoffnung und Trost vermittelt. Durch die Beschäftigung mit moralischen und spirituellen Werten können Kinder ein besseres Verständnis für ihre eigenen Überzeugungen und die ihrer Mitmenschen entwickeln, was zu einer größeren Toleranz und Empathie beiträgt. Des Weiteren kann die religiöse Bildung den Kindern helfen, Herausforderungen und Belastungen besser zu bewältigen, indem sie ihnen ein Fundament an spirituellen Ressourcen und Überzeugungen vermittelt, das ihnen in schwierigen Zeiten Halt und Trost bietet. Außerdem hilft es ihnen dabei, ein Gefühl der Verantwortung für andere zu entwickeln und Solidarität zu fördern, was zu einer größeren sozialen Kompetenz und Resilienz beitragen kann. Auch wenn wir eine evangelische Einrichtung sind, leben wir eine tolerante Einstellung gegenüber allen Glaubensrichtungen und unterstützen das Recht jedes Kindes, seine eigene spirituelle Überzeugung zu pflegen.     Die Fortbildungsreihe wird von der evangelischen Landeskirche organisiert und unterstützt. Das Programm läuft in unserer Kita bis Frühjahr 2024.

Platzsituation
Noch vor ein paar Jahren mussten wir immer ein paar Kinder aus der Stadt aufnehmen, um unsere Plätze auszulasten. Durch den kontinuierlichen Zuzug nach Godramstein hat sich das grundlegend verändert. Auch in diesem Sommer werden alle neuen Familien aus unserem Stadtdorf kommen. Daran wird sich perspektivisch nichts ändern, da momentan weitere Wohneinheiten im Neubaugebiet entstehen. Durch die unmittelbare Kopplung der personellen Ausstattung der Kita an die Auslastung der Plätze sichert uns diese Situation die Arbeitsstellen und damit die Kontinuität in der Einrichtung. Wer sein Kind in unsere Einrichtung bringen möchte, sollte sich frühzeitig über das Webkita-Portal der Stadt Landau anmelden und einen Besichtigungstermin in der Kita vereinbaren.

Waldtag
Trotz der niedrigen Temperaturen haben wir uns entschieden, unseren Waldtag dieses Jahr schon im Januar zu starten. Dicke Kleidung, heißer Tee und ein etwas verkürzter Zeitrahmen ermöglichen auch bei kaltem Wetter Ausflüge in den Pfälzerwald. Bei unserer Wanderung zum Kiesbuckel hatten wir buchstäblich Kaiserwetter und wurden den ganzen Tag von der Sonne gewärmt. Unsere Kinder sind gut im Training! Selbst die Dreijährigen konnten den knapp sieben Kilometer langen Weg mit ein paar Pausen gut bewältigen.

Für das Kita-Team: Arbind Brauch, Leitung

Auszug aus dem Gemeindebrief Herbst 2022 bis Frühjahr 2023:

KOMM´, BAU EIN HAUS, DAS UNS BESCHÜTZT
Unter diesem Motto feierten wir das 25-jährige Bestehen der Prot. Kita Godramstein am Standort in den Ostergärten. Alle Familien waren zu einem Gottesdienst in der Kirche eingeladen. Die Kinder konnten es genau erzählen: „Unser Kindergarten hat Geburtstag!“ Gemeinsam sangen sie mit den Erzieher*innen das Lied, das auch vor 25 Jahren zur Einweihung erklungen war: „Komm, bau ein Haus, das uns beschützt.“ Dann entstand aus Pappkartons ein Haus, bei dem auch ehemalige Kindergartenkinder mithalfen, die kurz berichteten, an was oder wen sie sich besonders gern erinnern, wenn sie an ihre Kindergartenzeit zurückdenken: an das Spielen im großen Garten, an die Werkbank, an das gute Mittagessen (5 Sterne), an die Freunde aus der Gruppe und die netten Erzieherinnen. Zum Schluss wurde dem Kartonhaus ein Dach aufgesetzt als Symbol für Gottes Segen, unter dem alle stehen sollen, die im Haus ein- und ausgehen. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Umtrunk im Garten der Kita statt und auch dort sangen die Kinder noch einmal das Lied vom letzten Sommerfest und die Eltern klatschten dazu im Takt.
Getränke und von den Kindern selbstgebackene kleine Häuschen fanden reißenden Absatz. Das Kita-Team hat sich sehr gefreut, dass so viele Familien zum Fest gekommen sind und damit ihre Verbundenheit mit unserer Einrichtung zum Ausdruck gebracht haben. Und wie sich gezeigt hat, haben wir alle trotz der Corona-Zeit das Feiern nicht verlernt!

Herbsten in der Nähe der Kita
Herr Fabian stellte der Kita diesen Herbst einen Wingert zur Verfügung, den die Kinder abernten durften. So gingen wir Ende September zum Herbsten. Ausgerüstet mit Scheren und Eimern konnten wir eine große Ladung Trauben der Sorte „Regent“ ernten. Da es sich um eine recht pilzresistente Sorte handelt, brauchten wir uns um Spritz-mittel keine Sorgen zu machen und die Kinder konnten bereits auf dem Feld bedenkenlos zugreifen. Michaela Willinger-Klundt, selbst in einem Weinbaubetrieb aufgewachsen, nutzte die Aktion zum Einstieg in ihr Weinbauprojekt. Die Kinder lernten dabei die wichtigste Landwirtschaft in unserer Region kennen, erlebten im Wingert die Entwicklung der Reben und besuchten das Weingut von Familie Barbey, die uns ihren Betrieb zeigte. Die Trauben, die wir an diesem Tag geerntet haben, wurden gegessen und teilweise zu Saft gepresst. Außerdem haben wir passend zum Thema einen Schoko-Trauben-Kuchen gebacken. Bei gemessenen 95 Grad Oechsle konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Fabian und die Familie Barbey!

Flohmarkt
Nach einer zweijährigen Zwangspause konnte am 10.09.2022 endlich wieder ein Flohmarkt für die Kita organisiert werden. Unser Elternausschuss und weitere Ehrenamtliche haben viele Stunden investiert und einen tollen Erlös für die Kita einnehmen können. Ohne die vielen Helfer*innen wäre das nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung! Nur durch das Engagement unserer aktuellen und ehemaligen Eltern sind solche Veranstaltungen möglich. Ohne diese Einnahmen hätten wir viele Anschaffungen für den pädagogischen Bereich nicht finanzieren können. Dazu gehören zum Beispiel die Nestschaukel oder die Materialien in der Turnhalle. Übrigens: Der nächste Flohmarkt ist am 11. Februar 2023!   

Für die Kita: Arbind Brauch, Leitung, und Renate Heiligenthal, stellv. Leitung

Auszeichnung mit dem BETA-Gütesiegel
Die Prot. Kindertagesstätte Godramstein wurde 2021 bereits zum zweiten Mal mit dem Beta-Siegel ausgezeichnet. Voraussetzung hierfür war ein ausgearbeitetes Qualitätsmanagement, das in einer ganztägigen Prüfung vor Ort sowie Unterlagenstudium im Vorfeld begutachtet wurde. Im Rahmen der Prüfung wurden die Teammitglieder, die Leitung, die Trägervertreterin und Eltern interviewt. Wir tragen nun weitere fünf Jahre das Beta-Siegel.

Kita Rezertifizierung

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Gutachten:

"Zum Abschluss möchte ich gerne den Satz „Denn wo Vertrauen wächst, entfaltet sich Begabung“ aus dem Leitbild hervorheben. Dieser Satz bestätigt den Gesamteindruck, welcher sich aus den schriftlichen Unterlagen und den Gesprächen mit den Mitarbeitenden, Eltern und Träger ergeben hat. Er steht wie eine Art Motto über der gesamten Arbeit. “

Wir freuen uns über die Auszeichnung sehr und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit !